Am 18. Oktober 2023 haben alle stimmberechtigten Mitglieder der Landesrektorenkonferenz die gemeinsame Dachstrategie des SMWK und der LRK Sachsen für die »Digitale Transformation im Hochschulbereich« beschlossen. Die Umsetzung der Strategie soll der als Steuerungsgremium gebildete AK Digitalisierung beschleunigen und unterstützen.
Aufgaben des Steuerungsgremiums AK Digitalisierung
Der AK Digitalisierung verfolgt das Ziel, digitale Innovationen an den Hochschulen zu fördern und damit die Digitalisierungsstrategie umzusetzen, die Innovation als einen wichtigen Aspekt der digitalen Transformation hervorhebt. Kooperative Umsetzungsprojekte sollen die digitale Kompetenz stärken und ein umfassendes digitales Ökosystem schaffen.
Der AK Digitalisierung ist zuständig für:
- die Bewertung von Skizzen für hochschulübergreifende Projekte
- das Aussprechen von Empfehlungen zur Projektförderung gegenüber dem SMWK
- das Formulieren von Empfehlungen zur Weiterentwicklung der Digitalisierungsstrategie auf Grundlage der Ergebnisse und gewonnenen Erkenntnisse
Der AK Digitalisierung setzt sich aus stimmberechtigten Mitgliedern der erweiterten Hochschulleitungen aller sächsischen Hochschulen sowie aus beratenden Mitgliedern des Arbeitskreises eLearning der LRK, der Hochschuldidaktik Sachsen und des Kompetenzzentrums sächsischer Hochschulen zusammen. Der Vorsitz des Gremiums obliegt Herrn Prof. Volker Tolkmitt (Rektor der Hochschule Mittweida). Seine Stellvertreter sind Herr Prof. Lars Bernard (CDIO der Technischen Universität Dresden) und Frau Dr. Claudia Schlüter (Kanzlerin der Hochschule für Musik Dresden).
